Aus SubmersWiki

Version vom 3. Januar 2011, 12:07 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mitmachen beiSubmers

Falls euch diese Seite gefällt und ihr Interesse an den hier behandelten Themen habt, stellt ihr euch vielleicht die Frage: Wer sind diese Leute, die hinter diesem Wiki stecken und was machen die eigentlich so - und wie sind die vielen Informationen gekommen? Weiterhin fragt ihr euch vielleicht auch, ob man da noch mitarbeiten kann und wenn ja, was man dazu für Voraussetzungen mitbringen muss. Genau diese Fragen wollen wir auf dieser Seite genauer beleuchten

Wer ist für diese Seiten verantwortlich?

Bild3.jpg Das Submers Wiki ist von vielen Tauchern aus den Düsseldorfer Tauchvereinen in gemeinsamer Arbeit erstellt worden, um unsere bei den Tauchgängen gesammelten Informationen auch anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Bereits nach kurzer Zeit wurde uns klar, dass eine einfache Website die vielen Ideen, was man alles veröffentlichen könnte, nur sehr unzureichend abbilden kann, daher entschieden wir uns, ein Wiki nach dem Vorbild der [Wikipedia] zu erstellen. Den Anfang machten einige Bilder zu Testzwecken, dann folgte die erste umfangreiche Dokumentation, das Bestimmungsheft der bisher im Elbsee gefundenen Arten. Diesem folgeten kurzfrstig das Herbarium und diverse weitere Seiten, die das erste Erscheinungsbild abrunden sollten. All das wurde von einigen engagierten Tauchern aus den Düsseldorfer Vereinen umgesetzt.

Was machen wir und warum?

Das Warum ist recht einfach zu beantworten - wir haben festgestellt, dass beim Tauchen in unserem See bei fast jedem Tauchgang Neues entdeckt werden kann, wenn man erst einmal weiss, wonach man schauen muss. Diese Erkenntnis hat bei fast allen von uns die Art des Tauchens verändert, keiner von uns kann die Sprüche anderer Taucher im Elbsee nachvollziehen, dei behaupten, es gäbe doch da nichts mehr zu entdecken oder man würde bei den meisten Tauchgängen eh nichts sehen. Genau aus diesem Grund finden wir es wichtig, unsere Erfahrungen einer breiteren Masse an Tauchern zugänglich zu machen und ihnen so vielleicht auch neue Horizonzte zu eröffnen. Wir finden es auch wichtig, Nichttauchern einen Einblick in eine faszinierende Welt vor ihrer Haustüre zu eröffnen, die sonst nicht wahrgenommen wird - und so vielleicht auch für ein wenig Verständnis für unseren Sport zu werben. Taucher sind nicht nur in Gummi verpackte Menschen, die zum Spaß in einen Tümpel hüpfen und Fische erschrecken, Taucher können auch Erkenntnisse liefern, die ein einfacher Blick von oben ins Wasser und rein physikalische Messmethoden an der Oberfläche niemals ermöglichen würden. Ein weiterer Grund ist unsere eigene Weiterbildung, mit jedem Tauchgang und dessen Auswertung und Diskussion erweitern wir unseren Horizont, viele von uns befassen sich zunehmend mit den wissenschaftlichen Hintergründen, die für den momentanen Zustand des Sees verantwortlich sind, wollen wissen, warum der See zu bestimmten Zeiten klar oder trüb ist, welchen Einfluß der Mensch auf das Ökosystem hat, oder warum bestimmte Tiere zu bestimmten Zeiten an dem einen Ort anzufinden sind und zu anderen Zeiten eben nicht. Ihr seht, ohne diese Neugier, unsere Faszination am Tauchen und dem Wunsch unseren Traum vom Verständnis zu teilen, würde es diese Seiten sicher nichtt geben.

Woher sind die Daten gekommen?

Zunächst war da die Idee, doch mal zuu sehen, wie ist unser See so aufgebaut, was lebt da so alles drin und unterscheiden sich die verschiedenen Bereiche des Sees voneinander. Bei der Größe des Sees wurd schnell klar, dass wir das unmöglich allein mit Tauchen realisieren können. Glücklicherweise hat ein Mitglied unserer Gruppe nicht nur geniale Ideen, wie mann solche Aufgaben bewältigen kann, sonder ist auch noch in der Lage, die dazu notwendigen Gerätschaften selbst zu bauen.